Pig & Hen

Sorry!

Aktuell führen wir Pig & Hen leider weder in unserem Onlineshop noch in unserem Store in der Akazienstraße in Berlin-Schöneberg. Registrieren Sie sich am besten für unseren Newsletter, dann werden Sie mit als erste informiert, wenn wir Pig & Hen wieder in unserem Sortiment haben.

Newsletter

Mehr über Pig & Hen erfahren

Pig & Hen. Schwein und Henne. Für diese Maskottchen hat sich die gleichnamige Amsterdamer Schmuckmarke entschieden, die hochwertige Armbänder aus Schiffstau für Herren fertigt. Diesem ungewöhnlichen Namen liegt eine uralte Tradition der Schiffsfahrer zugrunde, die sich Schwein und Henne auf die Füße tätowieren ließen.

Wie kommt es zu dem Namen Pig & Hen?

Die Geschichte, die hinter dem Markennamen Pig & Hen steckt, ist eine ganz besondere. Hierfür müssen wir in das frühe 17. Jahrhundert zurück, als die Niederlande zu den führenden Seefahrernationen gehörte. Die Matrosen, die wochen- teilweise monatelang auf See unterwegs waren und neue Territorien erkundeten, ließen sich auf ihre Füße Schwein und Henne tätowieren. Grund dafür war der Glaube daran, dass diese Motive sie vor dem Ertrinken retten und sie vor üblen Wendungen des Schicksals schützen würde. Warum gerade diese beiden Tiere die Seefahrer retten sollten? Zu dieser Zeit wurden Schweine und Hühner in hölzernen Proviantkisten mitgeführt. Erlitt die Crew Schiffbruch, überlebten die Tiere dank der Schwimmfähigkeit ihrer Holzkisten. In der Hoffnung, dass sie als Schiffbrüchige auch erst einmal über Wasser bleiben und womöglich gerettet werden würden, ließen sich die Seebären also die Füße mit dem Schwein-Hennen-Motiv tätowieren, denn dass ein Seemann schwimmen konnte, war früher nicht die Regel. Eine andere Erklärung ist, die Angst vor Wasser, an der beide Tiere leiden, und beide deswegen das Meer meiden. Und tatsächlich können Hühner nicht schwimmen und würden freiwillig nie ins Wasser gehen.

Was macht die Armbänder von Pig & Hen so besonders?

Für ihre Armbänder, die in Amsterdam von Hand gefertigt werden, verwendet Pig & Hen echte Schiffsseile. Die Schäkel, so heißen die U-förmigen Verschlüsse aus der Industrie, sind aus Edelstahl. Aktuell gibt es über 10 Modelle in vielen, tollen Farben von klassisch schwarz bis zu sommerlichem mintgrün. Und ob kleiner Seebär oder großer Seelöwe, die Modelle sind von XS (15 cm) bis XL (21 cm) verfügbar. Pig & Hen Armbänder sind für die Ewigkeit gemacht. Die Farben der Schiffsseile verblassen nie, die Verschlüsse halten ein Leben lang, einzig der Edelstahl kann mit der Zeit etwas verschleißen. Somit sind die Armbänder, die mit ihrem coolen Design ein Hingucker sind, echte Lebensbegleiter. Ein Accessoire für echte (See-)Männer!